Incident-Management von Cybersecurity-Vorfällen

Im Power-Tower in Linz fand ein spannender Vormittag mit hochkarätigen Referenten am 25. November 2024 statt. Gemeinsam mit der ISPA (Internet Service Provider Austria) organisierte der VAT die ISPA-Academy zum Thema „Cybersecurity-Incident-Management.“

 

Lambert Scharwitzl berichtete über diverse Cyberherausforderungen des österreichischen Bundesheers und zeigte auf, wie essenziell ein gelebter Prozess und eine Strategie des Incident-Managements sind, um diesen Herausforderungen zu entgegnen. In seinem Vortrag gab Scharwitzl tiefgehende Einblicke in die nationalen Strukturen der Cybersicherheit und deren Bedeutung für die moderne Kriegsführung. Besonders hob er hervor, wie unverzichtbar belastbare IT-Infrastrukturen und gelebte Prozesse in einer zunehmend unsicheren Welt sind.

Im Gegensatz zum Leiter des Militärischen Cyber-Zentrums brachte Wolfgang Rosenkranz, Leiter des nationalen Computer Emergency Response Teams (CERT), praxisnahe Impulse zur Cybersicherheit ein. Dabei betonte Rosenkranz die zentrale Bedeutung von Vernetzungen und strategischer Vorbereitung, die beide als wesentliche Elemente eines effektiven Incident-Management-Response beschreiben wurden. Besonders interessant war seine Ausführung zur Rolle von CERT als zentrale Informationsdrehscheibe und Meldestelle, die maßgeblich zur Koordination der Incident-Response bei österreichischen sowie internationalen Cybersecurity-Vorfällen beiträgt.

Zum Abschluss hielt Herr Matthias Lutz von Cloudflare Germany GmbH einen interessanten Vortrag über die sicheren Cloudlösungen seines Unternehmens. Er erklärte, wie Cloudflare durch skalierbare und Cloud-native Dienste umfassende Sicherheit bietet, sodass Unternehmen nicht mehr auf mehrere Sicherheitsanbieter angewiesen sind. Lutz hob hervor, dass Millionen von Kunden weltweit durch die Lösungen von Cloudflare verbunden und geschützt werden.

Es war ein spannender Vormittag voller Diskussionen und praxisnaher Impulse rund um Cybersecurity-Angriffe und dessen aktive Bekämpfung durch Cybersecurity-Incident-Management. 

 

Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Präsentationen:

Präsentation Scharwitzl

Präsentation Rosenkranz

Präsentation Lutz

 

Nach oben scrollen