Die Notwendigkeit der Robustheit und Resilienz von Netzen für kritische Kommunikation
Im Power-Tower in Linz fand ein spannender Vormittag mit hochkarätigen Vortragenden am 16.Oktober 2023 statt. Gemeinsam mit der ISPA (Internet Service Provider Austria) organisierte der VAT die ISPA-Academy zum Thema „Robustheit und Resilienz von Netzen für kritische Kommunikation“.
Lambert Scharwitzl berichtete über diverse Cyberherausforderungen im Militär und zeigte auf, wie essenziell die Resilienz der heimischen Internet-Infrastruktur ist. Sie muss schnell und flexibel sein, über eine hohe Widerstandsfähigkeit verfügen, eine rasche Widerherstellbarkeit aufweisen und eine stabile Arbeitsweise bereitstellen. Lambert hat dabei vertiefende Einblicke in die Funktionsweise moderner Kriegsführung gegeben und verdeutlichte, wie weitreichende, zeitgleiche Angriffe möglich sind, wenn die Kommunikationsnetze nicht ausreichend resilient sind.
Im Gegensatz zum Leiter des Militärischen Cyber-Zentrum, präsentierte Wolfgang Müller CTO im BMI die kritische Kommunikation aus polizeilicher Sicht im Hilfeleistungsprozess. Von der Notrufaufnahme bis zum Eintreffen der Polizei zählt jede Sekunde, dabei übernehmen zentrale Infrastrukturen der kritischen Kommunikationstechnik eine große Rolle.
In beiden Fällen ist ein Zusammenspiel von Mensch und Maschine notwendig um flexibel gegen Krisenfälle vorzugehen. Die beiden Vorträge verdeutlichten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und die Technik wichtig sein mag, aber letztlich entscheidet derjenige der sie bedient.
Wir sind für Sie da!
VAT- Verband Alternativer
Telekom-Netzbetreiber
Mariahilfer Str. 37-39, 1060, Wien
Telefon: +43 (0) 1 588 3930
E-Mail: office (a) vat.at