VAT - Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber Logo in blau

Branchengespräch zum Fachkräftemangel im Glasfaserausbau

Die österreichische Wirtschaft kämpft mit einem akuten Fachkräftemangel. Laut der Wirtschaftskammer Österreich gibt es aktuell 200.000 unbesetzte Stellen in allen Branchen, zusätzlich fehlen 353.000 Fachkräfte. Dies hat auch Auswirkungen auf den Glasfaserausbau, der einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der Breitbandstrategie 2030 leisten soll.

Aus diesem Grund fand am 02. Mai in Kooperation mit dem Bundesministerium für Finanzen und dem Fachverband Telekom & Rundfunk, das Branchengespräch zum Fachkräftemangel im Glasfaserausbau statt. Moderiert wurdes das Webinar von Florian Schnurer, Geschäftsführer des VAT. Für ihn und den Obmann des Fachverbands, Gerhard Haidvogel, war es ein besonderes Anliegen, gemeinsame Schritte zu setzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gemeinsame Lösungsansätze und diverse Möglichkeiten, wurden vom WIFI und AMS vorgestellt.

Präsentation AMS

Das AMS stellte Informationen zu unterschiedlichen Förderungen von Qualifizierungen bereit. Im Rahmen dieser Beihilfen werden Unternehmen gefördert, die jenen Personengruppen eine Weiterbildung ermöglichen, die üblicherweise in der betrieblichen Weiterbildung eine untergeordnete Rolle spielen. Gefördert werden 50% der Kurskosten und 50% der Personalkosten, sofern der Kurs während der bezahlten Arbeitszeit stattfindet. Konkrete Informationen finden Sie in der Präsentation unten.

Präsentation WIFI

Das WIFI Oberösterreich präsentierte die Ausbildung zum/zur Glasfasertechniker:in, welche aus drei Modulen besteht. Die Teilnehmer:innen können durch 88 Trainingseinheiten à 45 Minuten ein umfassendes Wissen erlangen und sind dadurch optimal auf die Anforderungen der Branche vorbereitet. Philipp Neulinger vom WIFI Oberösterreich betonte die Wichtigkeit einer praxisbezogenen Ausbildung, besonders weil die Digitalisierung weiter voranschreitet und Glasfasernetze eine Schlüsselrolle übernehmen. Das WIFI Oberösterreich hat bekannt gegeben, für die vorgestellten Schulungen in andere Bundesländer zu kommen, um mehr Fachkräfte für den Glasfaserausbau generieren zu können.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass vielversprechende Lösungsansätze präsentiert wurden und hart dafür gearbeitet wird diese zu realisieren. Bei Interesse an der Ausbildung zum/zur Glasfasertechniker:in wenden Sie sich bitte an office (a) vat.at.

WIFI_OÖ_Fachkräfte
Überblick Förderungen_AMS

 

Nach oben scrollen