Impulse für ein zukunftsfähiges Breitbandprogramm

Neue Technologien wie Cloud-Anwendungen, das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, autonome Fahrzeuge und intelligente Stromnetze erfordern mehr denn je einen starken, wettbewerbsfähigen und integrativen Telekommunikationssektor. Die Digitalisierung ist daher ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit Österreichs. Eine umfassende Digitalisierung benötigt eine leistungsstarke Breitbandinfrastruktur, denn sie ist das Rückgrat des digitalen Wandels.
 

Digitale Ungleichheiten im Stadt-Land-Gefüge, steigende Kosten für Telekommunikation, Lücken in der Schaffung von Synergien bei Bauvorhaben sowie erschwerte Rahmenbedingungen bei der Errichtung einer In-House-Verkabelung erfordern eine neue politische Strategie. Diese Strategie muss nicht nur den Erhalt und die Erweiterung der Betreibervielfalt fördern, sondern auch die oben genannten Herausforderungen adressieren, den Wettbewerb stärken und ein positives Investitionsklima schaffen, um die digitale Transformation zukunftsfähig zu gestalten.

Das oberste Ziel der Bundesregierung sollte es sein, die Digitalisierung in Österreich konsequent voranzutreiben. Dazu muss zum einen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt und zum anderen der Weg für die Bürgerinnen und Bürger in eine „Gigabit-Gesellschaft“ geebnet werden.

Um die zukünftige Bundesregierung gezielt zu unterstützen, haben wir konkrete Impulse formuliert, die den Ausbau und die Verbesserung der digitalen Netzinfrastruktur, fest wie mobil, fördern sollen.

Nähere Details zu unseren Impulsen finden Sie im beigefügten Dokument.

Link: VAT_Impulse für ein zukunftsfähiges Breitbandprogramm 2024-2029

Nach oben scrollen